Gesangverein Binswangen

Gesangverein Binswangen e.V.

gegründet 1891

1.Vorsitzender:                     Hubert Kapfer, Zollstraße 15, 86637 Binswangen

Tel. 08272/3942
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Chorleiter
Männerensemble:                      
Anton Kapfer, Zollstraße 13, 86637 Binswangen

Tel. 08272/3358
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Chorleiterin
Kinder-/Jugendchor
:           Melanie Spiegler, Am Kirchle 3, 86637 Binswangen

Tel. 08272/899630
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Seit seiner Gründung im Jahre 1891 hat der Verein eine wechselvolle und beeindruckende Geschichte vorzuweisen. Viele Jahrzehnte als reiner Männer- und später als gemischter Chor, der auch gerne und häufig Theaterstücke und sogar Operetten zur Aufführung
brachte, ging der Verein im Jahre 1976 aufgrund der dezimierten Mitgliederzahl mit dem Gesangverein Höchstädt/Do. eine Partnerschaft zur „Chorgemeinschaft Binswangen-Höchstädt“ ein. Fast dreißig Jahre war hier Singen im gemischten Chor angesagt, weitere zehn Jahre wurde die Chorgemeinschaft durch ein Männerensemble fortgesetzt.

Nach Beendigung der Chorgemeinschaft zum Jahresende 2015 ist der Gesangverein Binswangen e.V. alleiniger Träger des Männerensembles mit ca. 20 Akteuren. Das Repertoire des Ensembles deckt das gesamte Spektrum der einschlägigen konzertanten
und sakralen Literatur weitestgehend ab. Zur Aufführung kommen Werke klassischer wie zeitgenössischer Komponisten. Auch die „leichte Muse“ in Form von unterhaltsamen Chorsätzen kommt nicht zu kurz.

Der Verein veranstaltet regelmäßig Frühjahrs-, Advents- und Weihnachtskonzerte, gestaltet mehrmals im Jahr feierliche Gottesdienste (z.B. Patrozinium, Volkstrauertag) und bringt sich bei den verschiedensten kulturellen wie geselligen Veranstaltungen
anderer Vereine und Gruppierungen mit ein. Die regelmäßige Teilnahme an den Chorkonzerten des CKD ist selbstverständlich.

Seit 2011 unterhält der Gesangverein Binswangen e.V. auch einen Kinder- und Jugendchor, der Jungen und Mädchen bereits ab dem Schuleintritt das besondere Erlebnis des Chorgesanges näher bringen will. Der Chor wirkt bei Kindermusicals und Jugendkonzerten des Chorverbandes mit und bereichert die Konzerte des Gesangvereins mit seinen erfrischenden Auftritten.